25 Jahre Duales Studium in Thüringen

Am 3. sowie am 10. Juni fanden anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Duales Studium in Thüringen“ Feste in Eisenach und Gera statt. 

An beiden Tagen bot sich ein vielseitiges Programm für jedes Alter, welches zahlreich besucht wurde. Insgesamt fanden sieben Vorträge zur DHGE, Wissenschaft und Forschung statt. In sieben Kinderuni-Veranstaltungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wurden technische und wirtschaftliche Inhalte kindgerecht und unterhaltsam erklärt. Diese luden zum selber ausprobieren und testen ein. Die jeweiligen Campus- und Labor-Rundgänge verschafften Interessierten einen Eindruck und den ehemaligen Studierenden ein Bild über die vielen baulichen Neuerungen. Für Familien gab es zudem Kinderanimation durch Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelstation und Zauberei. Studieninteressierte konnten sich über freie Studienplätze und einzelne Studieninhalte informieren. Abgerundet wurde der Tag durch die Live-Musik und vielfältige kulinarische Angebote.

Auf beiden Campus fanden auch sportliche Aktivitäten statt. In Gera haben die Kleinsten den Anfang gemacht. Bei unserem Bambinilauf sind Kinder unter 6 Jahren eine kleine Strecke gelaufen. Danach folgten die Großen mit dem Familienlauf. Vier Mannschaften gingen hierbei ins Rennen. Jeder der Läufer konnte mit einem Preis nach Hause gehen. Gegen Mittag startete das Freizeit-Volleyballturnier mit sechs Mannschaften. Gewinner war das Team „Guardians of the Ballaxy“. In Eisenach konnten die Besucher bei lockeren Tischtennis- und Volleyballrunden ihr Können unter Beweis stellen.Glückliche Gesichter waren überall zu sehen.

Der Tag diente nicht nur zum Kennenlernen unserer Einrichtungen, sondern war auch ein Fest zum Wiedersehen! Zahlreiche Alumni folgten der Einladung und kamen zurück an ihren ehemaligen Studienort. Alle nutzten den Anlass für Austausch von Erinnerungen und Erfahrungen.

Für die Ausrichtung der beiden Jubiläumsfeste danken wir an dieser Stelle noch einmal herzlich den Unterstützern!

Bildergalerie Jubiläumsfest in Eisenach

Bildergalerie Jubiläumsfest in Gera