Handelsmanagement
Berufsbegleitender Masterstudiengang
Studienort |
Schmalkalden, Gera und Eisenach |
Studienform | berufsbegleitend |
Studienbeginn | Wintersemester |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
ECTS-Punkte | 90 |
Studiendauer | 5 Semester |
Studiengebühr | 2.360 EUR pro Semester |
Inhalte des Studiums
Immer mehr Handelsunternehmen suchen Hochschulabsolventinnen und -absolventen und werben auf Jobmessen für einen Karrierestart in der Branche. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen: Der Handel wird internationaler, schneller und komplexer. Die traditionellen Vertriebswege lösen sich auf und immer mehr Unternehmen nutzen digitale Vertriebsmöglichkeiten. Damit steigen die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte – und damit einhergehend der Bedarf an Akademikerinnen und Akademikern im bislang eher berufsausbildungsorientierten Handel. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang im Bereich Retail Management vermittelt relevante Themen des Handelsmanagements sowie entsprechende überfachliche Kompetenzen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren (Nachwuchs-)Führungskräften voraussetzen. Zusätzlich eröffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg für eine Promotion.
Zielgruppe
Der Masterstudiengang richtet sich vordergründig an:
- Akademiker/-innen mit wirtschaftswissenschaftlicher Vorbildung, die eine Führungsposition im Handel anstreben und die hierfür notwendigen Qualifikationen erwerben wollen,
- Bereichsleiter/-innen aus Handelsunternehmen, die sich für mittlere und höhere Führungsfunktionen entwickeln wollen und
- Personen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenz und ihre Expertise im Bereich Handelsmanagement weiterentwickeln möchten.