Betriebswirtschaft


Handelsmanagement - Schwerpunkt E-Commerce

Studienort Eisenach
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife und Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)
Studienbeginn 01. Oktober
Abschluss Bachelor of Arts (Studiengang Betriebswirtschaft)
ECTS-Punkte 180
Studiendauer 3 Jahre bzw. 6 Semester mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen
Sprache Deutsch
Bewerbung Immer beim Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)

Inhalte des Studiums

Das duale Bachelorstudium Handelsmanagement mit dem Schwerpunkt E-Commerce vermittelt den Studierenden ökonomisches und juristisches Fachwissen sowie die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden der berufsorientierten Praxis. Über die Arbeit in Kleingruppen und praxisorientiertes Lernen erwerben sie gezielt fachliche Schlüsselqualifikationen für zukunftsorientierte Logistik-, Planungs- und Steuerungssysteme. Wesentlicher Bestandteil der Theoriephasen des Studienschwerpunkts E-Commerce ist die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie die Gestaltung von Prozessen im E-Commerce in Unternehmen. Angebote wie Zeitmanagement, Arbeitsplanung, Rhetorik, Moderation von Gruppen und Fremdsprachen ergänzen das Studium. Absolventen der Studienrichtung Handelsmanagement sind mit dem praxisintegrierenden Studium, ihren übergreifenden Fachkenntnissen, hoher Flexibilität und Vertrautheit mit den branchenspezifischen Problemen als Führungskräftenachwuchs im mittleren und gehobenen Management bestens geeignet.

Erwartungen des Praxispartners

  • Interesse an unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Sachverhalten
  • analytisches und mathematisches Denkvermögen
  • Interesse an Themengebieten aus der Informatik, Social Media-Anwendungen sowie modernen Technologiekonzepten
  • Motivation, Leistungswille und Teamgeist
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Kompetenz im Umgang mit neuen Medien

Einsatzgebiete nach dem Studium

Der Einsatz der Absolventen des Schwerpunkts E-Commerce der Studienrichtung Handelsmanagement kann sowohl in Handelsunternehmen als auch in entsprechenden E-Vertriebsbereichen anderer Unternehmen erfolgen.

Einsatzschwerpunkte sind:

  • Sortimentspolitik
  • Absatz/Vertrieb/Marketing, insbesondere Online-Handel
  • Beschaffung, Lagerhaltung und Logistik
  • Warenwirtschaftssysteme
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Electronic Commerce- Entwicklung und Projektmanagement
  • Personalwesen, Organisation und Consulting

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