Betriebswirtschaft
Handelsmanagement - Schwerpunkt E-Commerce
Studienort |
Eisenach |
Zulassungsvoraussetzungen |
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder
fachgebundene Hochschulreife und Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)
|
Studienbeginn | 01. Oktober |
Abschluss | Bachelor of Arts (Studiengang Betriebswirtschaft) |
ECTS-Punkte | 180 |
Studiendauer | 3 Jahre bzw. 6 Semester mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen |
Sprache | Deutsch |
Bewerbung | Immer beim Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger) |
Inhalte des Studiums
Das duale Bachelorstudium Handelsmanagement mit dem Schwerpunkt E-Commerce vermittelt den Studierenden ökonomisches und juristisches Fachwissen sowie die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden der berufsorientierten Praxis. Über die Arbeit in Kleingruppen und praxisorientiertes Lernen erwerben sie gezielt fachliche Schlüsselqualifikationen für zukunftsorientierte Logistik-, Planungs- und Steuerungssysteme. Wesentlicher Bestandteil der Theoriephasen des Studienschwerpunkts E-Commerce ist die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie die Gestaltung von Prozessen im E-Commerce in Unternehmen. Angebote wie Zeitmanagement, Arbeitsplanung, Rhetorik, Moderation von Gruppen und Fremdsprachen ergänzen das Studium. Absolventen der Studienrichtung Handelsmanagement sind mit dem praxisintegrierenden Studium, ihren übergreifenden Fachkenntnissen, hoher Flexibilität und Vertrautheit mit den branchenspezifischen Problemen als Führungskräftenachwuchs im mittleren und gehobenen Management bestens geeignet.
Erwartungen des Praxispartners
- Interesse an unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Sachverhalten
- analytisches und mathematisches Denkvermögen
- Interesse an Themengebieten aus der Informatik, Social Media-Anwendungen sowie modernen Technologiekonzepten
- Motivation, Leistungswille und Teamgeist
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Kompetenz im Umgang mit neuen Medien
Einsatzgebiete nach dem Studium
Der Einsatz der Absolventen des Schwerpunkts E-Commerce der Studienrichtung Handelsmanagement kann sowohl in Handelsunternehmen als auch in entsprechenden E-Vertriebsbereichen anderer Unternehmen erfolgen.
Einsatzschwerpunkte sind:
- Sortimentspolitik
- Absatz/Vertrieb/Marketing, insbesondere Online-Handel
- Beschaffung, Lagerhaltung und Logistik
- Warenwirtschaftssysteme
- Rechnungswesen und Controlling
- Electronic Commerce- Entwicklung und Projektmanagement
- Personalwesen, Organisation und Consulting
Downloads
Modulhandbuch ab Matrikel 2024 Modulhandbuch ab Matrikel 2021 Rahmenplan ab Matrikel 2021 Flyer der StudienrichtungProf. Dr. rer. pol. habil. Marcel Clermont
Leiter der Studienrichtungen Handelsmanagement und International Business Administration / Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling / Antikorruptionsbeauftragter
Telefon: 03691 / 6294-50
E-Mail: marcel.clermont@dhge.de
Website: Marcel Clermont
Eisenach, Altbau 202.3
Griseldis Stötzer
Studierendensekretariat Studiengang Betriebswirtschaft
Telefon: 03691 / 6294-73
Fax: 03691 / 6294-79
E-Mail: griseldis.stoetzer@dhge.de
Website: Griseldis Stötzer
Eisenach, Altbau 121