Prof. Dr. rer. pol. Brit Arnold
Prof. Dr. rer. pol. Brit Arnold
Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung
Telefon: 0365 4341-409
E-Mail: brit.arnold@dhge.de
Vita
seit 10/2024: Duale Hochschule Gera-Eisenach
2020-2024: Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen (Dozentin)
2006-2020: Fachhochschule Erfurt, Zentrum für Weiterbildung (2009-2020: Leiterin des Zentrums für Weiterbildung)
2008-2010: Adam-Ries-Fachhochschule Erfurt (Professorin für BWL, insbesondere quantitative Verfahren)
2002-2006: TU Bergakademie Freiberg, Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel (Mitarbeiterin)
1999-2002: METRO Großhandelsgesellschaft mbH (Traineeausbildung, Betriebsleiterin)
Akademische Ausbildung
2002-2006: Promotion zur Dr. rer. pol., TU Bergakademie Freiberg
1994-1999: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Leipzig, Abschluss: Dipl.-Kffr.
Lehrveranstaltungen
- ABWL
- Marketing
- Marktforschung
- Organisation
- Personalmanagement
- Unternehmensführung
Publikationen
Ziehr/Arnold (2023): „Ausgestaltung des Onboarding-Prozesses: Handlungsempfehlungen für die DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH“, Wissen im Markt 2023, 7. Jg., S. 43-48
Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 2: Lösungshinweise“, WiSt 2-3/2019, S. 62-64
Arnold (2019): „Marktanalyse und -auswahl im Rahmen der Internationalisierungsentscheidung eines Discounters, Teil 1: Fallbeschreibung und Aufgaben“, WiSt 1/2019, S. 54-57
Arnold (2016): „15 Jahre Weiterbildung an der FH Erfurt“, Hochschule und Weiterbildung, 1/2016, S. 67-69
Arnold/Berndt (2016): „Erste Absolventen im Pilotjahrgang Europäische Bahnsysteme“, Deine Bahn, 1/2016, S. 46-49
Berndt/Arnold (2014): „Trinationale Ausbildung: Der Weiterbildungsmaster Europäische Bahnsysteme“, DNH 3/2014, S. 84
Arnold/Berndt/Gather (2013): „Hochschulkooperation zwischen D-A-CH-Ländern“, Deine Bahn, 8/2013, S. 44-48
Arnold/Berndt/Gather (2013): „Weiterbildungsmaster Europäische Bahnsysteme“, Der Eisenbahningenieur, Juni 2013, S. 31-34
Arnold/Herold (2012): „Das Lebenszykluskonzept: Bedeutung und mathematische Modellierung am Beispiel des Städtetourismus“, Zeitschrift für Tourismuswirtschaft, Jg. 4, Heft 1, S. 39-56
Arnold (2007): „Portfolio-Analyse für die Tendor GmbH“, WISU 11/2007, S. 1446-1448
Arnold (2006): „Markenwert und Markenidentität komplexer Handelsleistungen – Konzeption und Analyse am Beispiel der Betriebsformenmarke Warenhaus“, Wiesbaden
Arnold/Greschuchna (2005): „Hochschulen als Dienstleistungsmarken – Besonderheiten beim Aufbau einer Markenidentität“, Freiberger Arbeitspapiere Nr. 13
Enke/Arnold (2005): „Kennzahlen des Handels für Platzierungs- und Kalkulationsentscheidungen“, WiSt 3/2005, S. 176-179
Enke/Arnold (2004): „Warenhaus als Marke – Hat das Warenhaus eine Zukunft?“ In: Bauer, Hans H./Huber, Frank (Hrsg.): „Strategien und Trends im Handelsmanagement“, München, S. 49-60