
Neues Studienangebot: Neuer Schwerpunkt Energiewirtschaft an der DHGE
05.03.2025Neuer Schwerpunkt Energiewirtschaft an der DHGE
Die Energiewende stellt hohe Anforderungen an die Branche – Fachkräfte mit fundiertem Wissen sind gefragter denn je. Um dieser Herausforderung zu begegnen, führt die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) ab Oktober 2025 den Schwerpunkt "Energiewirtschaft" im Studiengang Betriebswirtschaft innerhalb der Studienrichtung Dienstleistungsmanagement ein. Damit entsteht eine attraktive Studienoption, die betriebswirtschaftliche Grundlagen mit einem spezialisierten Fokus auf die Energiewirtschaft kombiniert. Grundlage für den neuen Schwerpunkt ist eine Kooperation mit der Kooperation Thüringer Netzbetreiber (KTNB), die durch einen Letter of Intent (LOI) im Haus der Stadtwerke Erfurt Netze (SWE) besiegelt wurde.
„Die Energiewirtschaft entwickelt sich rasant, und wir müssen sicherstellen, dass wir in Thüringen gut ausgebildete Fachkräfte haben, die diesen Wandel mitgestalten. Der neue Schwerpunkt ist ein bedeutender Schritt, um junge Talente für die Branche zu begeistern und langfristig in der Region zu halten“, betont Ralf Näther, Referent der Geschäftsführung und Gruppenleiter für Projekt- und Netznutzungsmanagement bei der SWE Netz GmbH. Näther kennt die DHGE nicht nur aus seiner beruflichen Tätigkeit – er hat selbst dort studiert. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wertvoll das duale Studium für die Praxis ist. Die enge Verzahnung von Theorie und betrieblicher Anwendung bereitet optimal auf die Herausforderungen in der Energiewirtschaft vor“, ergänzt er.
Studierende erwerben ein fundiertes Wissen durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in Bereichen wie Energiemärkte, Umweltpolitik und innovative Energietechnologien. Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft sorgen für praxisnahe Inhalte. Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten – unter anderem bei Netzbetreibern, Energielieferanten, Beratungsfirmen oder Ingenieurbüros.
Die Studiendauer beträgt drei Jahre und ist durch den regelmäßigen Wechsel zwischen dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen geprägt. Studierende erhalten eine monatliche Vergütung und profitieren nach dem Bachelor-Abschluss von exzellenten Berufsperspektiven in der Energiewirtschaft
Hier finden Sie weitere Informationen zum neuem Schwerpunkt.