Schülercampus an der DHGE

13.02.2023


Abitur und was dann?

Mit dieser Frage beschäftigen sich vor allem baldige Schulabgänger.

Wir konnten zukünftigen Abiturienten eine Orientierung bieten und haben dazu diese an unseren jeweiligen Campus eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen kleinen Einblick in die Welt des Dualen Studiums. Zunächst gab es die allgemeine Vorstellung des dualen Konzeptes und die Besichtigung des jeweiligen Campus.

In Gera konnten die beiden 11. Klassen der SBBS Wirtschaft/Verwaltung zwischen studienbereichsbezogenen Fachvorträgen wählen. Von den mitwirkenden Praxispartnern erhielten die Teilnehmenden wertvolle Bewerbungstipps, interessante Einblicke in die Praxisphasen, Themen der Projekt- und Bachelorarbeiten, Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium und die Höhe der Ausbildungsvergütung.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler unsere Bibliothek im Tinzer Schloss bestaunen oder ein kleines Laborexperiment selbst durchführen. In unseren Elektrotechniklaboren haben die Studieninteressierten eine Lampenschaltung aufgebaut und deren Spannung in Reihen- und Parallelschaltung gemessen.

Am Campus Eisenach waren die Schüler der 9., 11. und 12. Klassen des Eisenacher Elisabeth-Gymnasiums im Rahmen ihrer Berufsorientierungswoche an drei Tagen zu Gast an der Hochschule.

Dank verschiedener Fachseminare lernten sie den Praxisbezug im Studium kennen.
In Laborversuchen konnten die zukünftigen Abiturienten beispielsweise Lichteffekte und Apps auf ihren Smartphones ansteuern, die Programmierung von Industrierobotern kennenlernen oder bei dem 3D-Druck eines Einkaufswagenchips mitwirken.
Betriebswirtschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler erhielten dank eines Planspiels, am Beispiel natürlicher Ressourcen und wie diese nachhaltig genutzt werden können, einen Einblick in aktuelle Fragen der Wirtschaft.

Wir haben uns sehr gefreut, Teil der Orientierungstage der Schülerinnen und Schüler zu sein.

Wir danken unseren Professoren, Laboringenieuren und unseren Partnern der Stadt Gera, Dell, Schlupfwinkel und Sorgentelefon Gera e. V. und Schmeissner GmbH Sicherheits- und Kommunikationstechnik für die Zeit und den tollen Austausch!
 

Interessierte Pädagogen können gern mit dem Team der Hochschulkommunikation der DHGE Kontakt aufnehmen und Termine für Schülercampus-Projekttage vereinbaren.

 

Zurück