Betriebswirtschaft


Tourismusmanagement

Studienort Eisenach
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife und Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)
Studienbeginn 01. Oktober
Abschluss Bachelor of Arts (Studiengang Betriebswirtschaft)
ECTS-Punkte 180
Studiendauer 3 Jahre bzw. 6 Semester mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen
Sprache Deutsch
Bewerbung Immer beim Praxispartner (kooperierende Unternehmen/Institutionen/Träger)

Inhalte des Studiums

Das dreijährige Bachelorstudium Tourismusmanagement vermittelt ökonomisches und juristisches Fachwissen sowie wissenschaftliche Grundlagen und Methoden der berufsorientierten Praxis touristischer Unternehmen und Institutionen. Absolventen der Studienrichtung Tourismusmanagement verfügen über eine Methoden-, Sozial- und Fachkompetenz, mit der sie in der Lage sind, sofort in die Praxis einzusteigen. Sie können als Entscheider in ihrem Unternehmen konsequent betriebswirtschaftlich denken und handeln sowie interdisziplinäre Problemstellungen zusammen mit Spezialisten anderer Fachgebiete lösen.

Erwartungen des Praxispartners

  • Interesse an unternehmerischen und gesamtwirtschaftlichen Sachverhalten
  • analytisches und mathematisches Denkvermögen
  • Motivation, Leistungswille und Teamgeist
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen
  • gute Deutschkenntnisse, ausbaufähige Englischkenntnisse
  • gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Kompetenz im Umgang mit neuen Medien

Einsatzgebiete nach dem Studium

Absolventen des Bachelorstudiums Tourismusmanagement arbeiten in:

  • Hotels und Gaststättenbetrieben
  • Agenturen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern
  • Tagungs- und Freizeiteinrichtungen
  • Touristischen Vermarktungsgesellschaften
  • Unternehmen der Kur- und Bäderwirtschaft
  • Touristischen Verkehrsbetriebe
  • Fremdenverkehrsbehörden
  • Eventagenturen

Einsatzgebiete für den Führungskräftenachwuchs dieser Unternehmen und Institutionen sind:

  • strategische und operative Planung
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Marketing und Verkauf
  • Personalwesen
  • Service und Empfang
  • Organisation
  • Reise- und Tagungsveranstaltung
  • Beschaffung
  • Reisevermittlung und Logistik

Jennifer studiert in der Studienrichtung Tourismusmanagement

zurück zur Übersicht